Niemals, wirklich niemals, hätte ich in diesem oder irgendeinem Paralleluniversum daran geglaubt, dass ich mal darüber nachdenken würde, eine eigene Anleitung zu entwerfen. Eine Anleitung, die nicht nur ein kerzengerader, krausrechts gestrickter Schal ist – nein! Eine Anleitung mit Zunahmen, vielleicht Umschlägen, Abnahmen und mehreren Farben. Sie sollte für jeden (!) motivierten Anfänger geeignet sein, ohne nerviges Zählen auskommen und mit jedem Garn(rest) strickbar sein.

Im November 2019 rüttelte es mich plötzlich und mich überrannte ein Do-It-Gefühl, wie man es klassischer Weise vom Nestbau oder Frühjahrsputz kennt. Ich konnte an nichts anderes mehr denken und wollte unbedingt eine eigene Anleitung schreiben. Sicherlich eine nicht so wunderschöne, ausgebuffte und mathematisch mir viel zu komplizierte, aber eine Anleitung.

Vollkommen motiviert latschte ich in mein Garngeschäft des Vertrauens, stapelte eine Stunde alle Farben auf- und auseinander und fand dann die, für mich eher untypische, Kombination „Grün-Orange-Gelb“. Aber das Garn (➥ Lana Grossa Benessere (Werbung)) ist wirklich extrem weich (wie eine Wolke!), überzeugte mit der großen Nadelstärke und als nächster Schritt in meiner Handarbeitskarriere musste was von Grund auf Neues her. Ich frimmelte, überlegte und strickte mir im Dezember die Finger wund, schrieb alles mit und bereits kurze Zeit später war die Anleitung fertig. Für Januar 2020 suchte ich Teststricker und es meldeten sich sogar ein paar User, die mein Tuch gar nicht mal so übel fanden.

Leider ahnte ich, genauso wenig wie die ganze Welt, was das bestimmende Thema 2020 sein würde und so sprangen nach und nach meine Teststricker ab. Sogar ich hatte nur noch wenig Lust die Fehler auszubessern, die zumindest einer tapferen Strickerin, aufgefallen waren. Ich verlor die Lust, aber nie den Grundgedanken aus den Augen. Erstaunlicher Weise ziemlich genau ein Jahr später, rüttelte es mich erneut und das Tuch sowie die Anleitung riefen mich zu sich. Aktuell stricke ich den zweiten Abschnitt meiner Neuauflage und habe einige Verbesserungen bzw. Änderungen vorgenommen. Beispielsweise wurde der Übergang zwischen den beiden Farben im ersten Abschnitt verbessert (statt plumpen zusammenstricken ein vernünftiger Farbwechsel) und einige Elemente wurden getauscht bzw. weggelassen. Durch halbierte Nadelstärke (3,5) brauche ich deutlich länger, um mein Tuch zu vollenden. Aber die Zeit nehme ich mir, da meine Arbeit mich zur Zeit merklich belastet und die relativ einfachen Reihen „idiotensicher“ sind, auch nach einem anstrengenden und langen Arbeitstag.

Gestricktes Dreieckstuch aus handgefärbter Wolle Garn Orange Creme Royalblau

Ich freue mich schon riesig auf den Moment, in dem ich euch mein fertiges Stück präsentiere. Was ich genau mit der Anleitung mache, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht verschwindet sie wieder in der Schublade, vielleicht aber auch nicht. So oder so werde ich dieses Jahr mein Herzblut investieren und einen weiteren Schritt auf meinem Weg, ein guter Stricker zu sein, gehen. Besucht mich ab und zu, ich werde euch in jedem Fall weiter auf dem Laufenden halten!

Update 14.02.2021:

Mein Tuch ist bereits seit einer Woche fertig! In sagenhaften 14 Tagen wurde es überarbeitet, gestrickt und vernäht. Das Garn flog nur über die Nadeln und durch das wirklich einfache Muster konnte auch ein noch so fieser Arbeitstag meine Motivation nicht stoppen. Aktuell schreibe ich an der Anleitung und werde Ende Februar meiner Teststrickerstruppe die – hoffentlich – fehlerfreie Version präsentieren. Ich bin schon jetzt sehr nervös und hoffe, dass ich alles richtig notiert habe und meine Ausdrucksweise nicht zu kompliziert ist. Drückt mir die Daumen 🙂

Update 27.02.2021:

Die Anleitung ist fertig und ging soeben an die Teststricker raus. Ich bin dann mal unter nem Stein oder so 😀

Update 12.05.2021:

Die Anleitung wurde bereits vor Wochen getestet und ist eigentlich komplett fertig. Aber wieso sagt einem niemand, dass man sich irgendwann entscheiden muss, wie es damit weiter geht? Soll ich sie zum Verkauf anbieten? Kostenlos ins Internet stellen? Und wieso kann man die Anleitung nicht auf eine große deutschsprachige Seite laden und die Einnahmen darüber gleich spenden (ja, ich habe sowas angefragt…)? Ich hoffe, dass ich mich irgendwann entscheiden werde. Für die Schublade ist es eigentlich zu schade, aber ich fürchte mich ein wenig, dafür Geld zu verlangen 🙂 Auf jeden Fall ein Punkt, den ich in meinen Blogbeitrag „Der Weg zur eigenen Anleitung“ aufnehmen werde.

Update 18.07.2021: Vorerst wird es die Anleitung ausschließlich gegen eine Spende in der von dir gewünschten Höhe geben. Der Erlös kommt den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe zu Gute. Näheres erfährst du HIER.


Falls dir mein Blogbeitrag gefallen hat und du ihn mit anderen teilen möchtest, findest du hier meinen Pinterest-Pin: