Ach du Strick!

Stash-Abbau 2024

Es gibt Kämpfe, die kämpft man ein leben lang. Dazu gehört es wohl auch, meinen eigenen Garn-Sammel-Wahn zu besiegen.

Im letzten Jahr habe ich erstmalig meinen Stash ernsthaft sortiert, ausgemistet, verschenkt, verkauft oder auf die Stricknadeln geworfen. Der dazugehörige Beitrag „Stash-Abbau und jetzt richtig!“ hat mich mehr motiviert, als ich anfangs dachte. Auf meinem Blog schlummert so manch ein Leichen-Beitrag, dessen Projekt nie vollendet wurde, obwohl ich anfangs wirklich (!) an einen Erfolg glaubte. Der Abbau meines Stashs, unter der Augen vieler kritischer Leserinnen und Leser gehört allerdings nicht dazu. Trotz dessen, dass ich durch meinen beruflichen Wechsel bei Weitem weniger Zeit hatte, als ich gerne investiert hätte, verbuche ich diesen Beitrag als Erfolg. Warum? Weil ich dran geblieben bin, im Rahmen meiner überschaubaren Möglichkeiten 🙂

Pünktlich zum Jahresbeginn möchte ich dir meine aktuellen Projekte offenbaren, die geplanten Garne und ihre Bestimmung festhalten und überdenken, was im letzten Jahr nicht optimal lief. Der alte Beitrag wird nicht weiter gepflegt, nicht zuletzt, da er sonst zu unübersichtlich wird. Um ein wenig mehr Ordnung zu halten, werde ich die Garne möglichst kleinteilig vorstellen und – hoffentlich – nicht wieder heimlich welche unterjubeln. Wie du siehst, ist bereits der „Startbeitrag“ ein ordentliches Brett. So sollte es jedoch möglichst übersichtlich bleiben und weder dich noch mich innerhalb der kommenden 366 Tage verwirren 🙂 Vielleicht entwickelt sich gerade eine neue Tradition, mit der ich alljährlich das Blog-Jahr eröffne… wir werden es sehen 🙂

Du möchtest mehr erfahren? Komm gerne regelmäßig vorbei, denn dieser Beitrag ist lebendig und wird immer dann aktualisiert, wenn es Neues zu berichten gibt!

ACHTUNG! DER BLOGBEITRAG WURDE ERWEITERT
Den zweiten Beitrag findest du HIER

Meine aktuellen Projekte / UFOs

Selbstverständlich habe ich noch weitere UFOs und ich zeige dir nur einen Teil dessen. Allerdings sind dies die Projekte, die ich ernsthaft weiter verfolgen und zu einem erfolgreichen Abschluss bringen möchte. Sofern du meinen Blog kennst und mich bereits eine Zeitlang begleitest, wirst du unter dieser Rubrik den ein oder anderen alten Bekannten wiederfinden 🙂

Der Shake it up Shawl

Ich liebe dieses Tuch wirklich und im Beitrag „Shake it up Shawl“ habe ich meine Fortschritte festgehalten. Allerdings endet der Blogbeitrag abrupt beim Thema „zweifarbigem Stricken“. Es gelang mir – trotz unzähliger Anläufe – nicht, das Muster umzusetzen. Da ich das Garn nach wie vor viel zu schön für den dunklen Schrank finde und man eben auch mal ein Ende finden muss, werde ich noch einen Versuch starten und notfalls ein anderes Muster freestylen. Ich bin mir sicher, dass du mich nicht verraten wirst 😉

Meine zweifarbigen Socken

Ich gebe zu, der Beitrag „Mein aller erstes Colorwork Projekt“ ist uralt und er wird niemals fertig werden. Zweifarbiges Stricken und mir auch noch selbst ein Muster zu überlegen sollte nicht sein. Aber auch das ist mir nun egal und ich möchte dem Garn eine neue Chance geben. Das Projekt steht nicht an 1.-10. Stelle, aber ich möchte es zumindest auf der Agenda haben. Allerdings werde ich mir ein bereits vorhandenes Design suchen und anhand dessen üben. Das Garn hat eine wundervolle Haptik und möchte nicht länger verschmäht werden 🙂

Mein Schlumpi-Pullover

Der Schlumpi-Pullover ist aus dem Stash-Abbau von 2023 und leider nicht fertig geworden. Das Projekt liegt rum, da ich denken muss und wenn ich denken muss, wirds manchmal schwerfällig. Das Rot ist nach wie vor ein Traum und der Pullover soll im Winter 2024 meinen Körper kleiden – ich muss nur fest daran glauben.

Schweigefuchs-Projekt

Aktuell arbeite ich nebenbei noch an einem anderem, großem Projekt. Es kostet relativ viel Zeit, allerdings muss es fertig werden und kann leider noch nicht veröffentlicht werden. Ich hoffe, dass ich bald hier den Link des Blogbeitragsposten kann… denn: manchmal bin ich gar nicht sooo faul, auch, wenn ich keine offiziellen Ergebnisse vorzuweisen habe! 😀

Die Kandidaten für 2024

In diesem Jahr, habe ich auch Garn in meine Stash-Abbau-Kiste gepackt, was unbedingt zu einem Blogbeitrag verwurstet werden soll. Seit bestimmt 2 Jahren habe ich 2 Beiträge geplant, die ich bislang einfach nicht umgesetzt habe. Da mir das Thema unendlich am Herzen liegt, ärgere ich mich über mich selbst und versuche mich nun über diesen Weg auszutricksen 🙂 Neben den oben genannten Projekten, liegen die folgenden Garne in der Kiste:

Catania / Braun-graues-beige Garn

Die beiden Garntypen sind für jeweils für einen Blogbeitrag reserviert. Drück mir die Daumen, dass ich es dieses Jahr endlich auf die Reihe bekomme. Beide Themen beinhalten Anleitungen, aber auch viel „Wissen“ was sie relativ aufwendig werden lässt.


Ringelgarn

Mein Blogbeitrag „Streifentaugliche Sockenmuster“ wirkt etwas kläglich. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, Ringelgarnen ein wenig mehr Strickmuster-Bühne zu geben, aber bisher ist nur ein Muster aufgeführt. Das soll definitiv nicht so bleiben und daher ist natürlich ein Ringelgarn in die Kiste gesprungen. Allerdings habe ich 1-2 Strickmuster im Auge, die ich bei anderen entdeckt habe und somit nicht in meine Anleitungen packen werde. Allerdings steht noch nicht fest, ob ich sie nachstricken werde.


Orange-Farbkombination

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was ich daraus machen werde. Allerdings würde ich gerne das Knäuel Ecopuno* verarbeiten, das ich vor vielen Monden geschenkt bekommen habe und wirklich hervorragend passt! Leider hatte ich bisher absolut keine Verwendung dafür, aber der Match würde mir auf anhieb gefallen. Für Ideen bin ich immer offen 🙂 Die Ecopuno* hatte ich bereits in meinem Tahiti-Tuch verarbeitet und bin seitdem sehr verliebt in dieses Garn. Gute Lauflänge und dabei ein Fliegengewicht – herrlich! Allerdings bin ich wenig geübt im Materialmix und hoffe, dass es mir gelingen wird…

*Werbung, da Affiliate-Links


Der Schwedenrot-Fade

Das Garn hatte ich bereits im letzten Stash-Beitrag und ich habe noch immer sehr sehr große Lust darauf, es zu verarbeiten. Ursprünglich wollte ich mir einen Pullover daraus stricken und der Gedanke ist noch nicht vollends gestorben. Außerdem habe ich auch einige Tuch-Anleitungen im Auge, die mir sehr gut gefallen. Da der Fade in sich stimmig oder und keinen großen Kontrast bietet, wären meine Tuch-Favoriten eher ruhiger Natur. Auf Platz 1 ist aktuell der Woolly Waffle Shawl (Raverly-Link) von Stephen West.

Update 13.02.2024: Wie das mit meinen Plänen so ist, sie werden nicht umgesetzt. Stattdessen habe ich einen Pullover angefangen und werde ihn hoffentlich irgendwann fertigstellen. Langsam glaube ich nicht mehr dran, da ich ihn bereits zwei Mal ribbeln musste. Irgendwie kriege ich aktuell die verkürzte Nackenpartie nicht hin, sonst wäre hier schon ein Foto von den fertigen Schultern 😀


Der Mondschaf-Fade

Wäre ich faul, würde ich den Text vom Schwedenrot-Fade 1:1 kopieren. Die Kombination hatte ich im letzten Jahr bereits in der Kiste und auch hier werde ich wahrscheinlich ein Tuch stricken. Da das Garn heller ist und dafür mehr Raum für zarte Muster lässt, könnte hier der Glittering Snowscape (Raverly-Link) von Stephen West eine Option sein. Aber was erinnert mich morgen das Geschwätz von heute 😀


Farbverlaufsgarn

Auf alle Fälle möchte ich auch im kommenden Jahr eine Gundel stricken. Das Muster gefällt mir unheimlich gut, es ist spielendleicht und ich brauche ein zweites Paar. Vielleicht wird es aus dem Farbverlaufsgarn gezaubert. Alternativ gefallen mir die Strickmuster „Kurzer Willy“ und „Schneeweißchen“ von Sylvie Rasch sehr gut. Beide sind kostenlos auf Youtube verfügbar.

Update 07.02.2024: Das Sockenpaar ist fertig! Du möchtest mehr über dieses Sockenmuster erfahren? HIER findest du den passenden Beitrag 🙂


Sockengarn-Dreier-Kombi

Das oben aufgeführte Farbverlaufsgarn ist der Gegenspieler zu meiner Dreier-Kombi. Zwischen den beiden wird sich entscheiden, was das neue Gundelpaar sein wird und welches der Kurze Willy. Aber wer weiß, vielleicht wird die Dreier-Kombination auch ein Halskragen? So viele Möglichkeiten…


Regionale Wolle

2023 habe ich zum ersten Mal plastikfreie Sockenwolle ausprobiert, die dazu noch in der Region gewachsen ist 🙂 Mein Freund ist von seinem Sockenpaar begeistert und er möchte unbedingt ein Zweites haben. Zwar hat mir das Stricken nicht sooo viel Freude bereitet, aber ich habe noch Garn und das wird definitiv verwurstet werden müssen. Den Beitrag über die regionale Wolle findest du HIER.


Mein schweigendes Garn

Auch mein Grünes Garn ist ein Garn, das es bereits in einen Blogbeitrag geschafft hat. Den ursprünglichen Beitrag kannst du HIER finden. Kurz gesagt handelt es sich um ein Garn, welches einfach nicht mit mir sprechen möchte. Ich liebe die Farbe, die Beschaffenheit, einfach alles daran! Aber… es liebt mich nicht. Das Garn gefiel mir in keiner einzigen Strickmuster-Kombination und während ich letztens mit einer Freundin darüber sprach, traf mich der Blitzschlag und ein weiterer Versuch wird in diesem Jahr gestartet 🙂


Restekiste

Wie kann es sein, dass ich im letzten Jahr kaum Garnreste produziert, ständig welche verschenkt bzw. verarbeitet, aber dennoch kaum was abgebaut habe? Beim besten Willen kann ich es nicht erklären. Ich sehe zwar, dass ich den Bestand DEUTLICH reduziert habe und dennoch ist ein irgendwie ein beachtlicher Teil noch vorhanden. Da ich auf ein weiteres Stricksocken-Reste-Paar keine große Lust habe, möchte ich meine Garnreste auf den Kopf holen. Ich habe eine Strickmütze geplant und bin schon selbst seht gespannt auf das Ergebnis 🙂


Grün-blauer Sockenstrang

Ich weiß wirklich nicht, wie lange ich diesen Strang schon habe und wie viele Bestimmungen er schon hatte. Socken für die Düsseldorfer Wollengel, Aktion grüne Socke und ein Paar Stricksocken für meinen Freund. Ich bin mir 100% sicher, dass das Ergebnis wunderschön sein wird, allerdings war mir das Garn leider immer etwas zu dunkel und zu Trist. Ich hoffe, es ändert sich in diesem Jahr 🙂 Außerdem habe ich noch das wunderschöne Fliederfarbene Garn mit auf die geistige Reise genommen. Beide Garne sind eher „nice to have“ in diesem Jahr, weswegen ich sie einfach in eine Rubrik packe. Wichtiger wäre mir der auf dem Foto gezeigte, daher ist der Flieder-Strang vorerst raus. Gerade der Flieder-Strang KÖNNTE ansonsten in den kommenden Jahren mit einem anderen Garn beispielsweise in einem Tuch verwurstet werden. Mal schauen, was draus wird 🙂


Die Ausnahmen

Ich würde lügen, würde ich nicht direkt auch schon ein paar Ausnahmen im Kopf haben. Wahrscheinlich werde ich mir für die kommende Adventszeit wieder eine kleine Winterbox besorgen, sofern sie noch mal angeboten werden wird. Außerdem möchte ich endlich wieder auf ein Wollfest und dort natürlich Garn einkaufen. Eigentlich hatte ich mich auf die Rückkehr des Düsseldorfer Wollfestivals gefreut, allerdings wurde dieses Projekt vor Kurzem endgültig beerdigt. Stattdessen werde ich Kielgeholt besuchen und freue mich schon jetzt aufs Schlemmen-der-Wolle 🙂


Falls dir mein Blogbeitrag gefallen hat und du ihn mit anderen teilen möchtest, findest du hier meinen Pinterest-Pin

« »
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen mir dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Ablehnen
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Du hast die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Gib einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen deine Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (2)
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen mir zu verstehen, wie meine Besucher diese Website nutzen.
Cookies anzeigen
Marketing (1)
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.
Cookies anzeigen